Find out more about diversity

As we decided to focus on the social background of the students, this topic is of particular importance in our material collection. In the long term, however, other topics and dimensions of diversity will receive attention. Would you like to suggest additions or propose changes? Please do not hesitate to contact us.

Anti-discrimination

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS)

Diskriminierungsfreie Hochschule (ADS)

Portal Intersektionalität

Diskriminierungskritische Lehre - Denkanstöße aus den Genderstudies (HU Berlin)

70 Jahre Grundgesetz. Eine Umfrage zur Erweiterung des verfassungsrechtlichen Diskriminierungsverbots in Art. 3 GG

Inclusive Language

Geschlechtergerechte Sprache (Stabsstelle Gleichstellung und Diversität)

Genderleicht.de

Leidmedien.de - Über Menschen mit Behinderung berichten

Neue Deutsche Medienmacher - Glossar

Schöner schreiben über Lesben und Schwule

Sprache schafft Wirklichkeit 2013 (AntiDiskriminierungsBüro Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V.)

Mann – Frau – Divers: Die „Dritte Option“ und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)

Eine Sprache für alle! Leitfaden für geschlechter- und diversityfairen Sprachgebrauch an der FH Campus Wien

Handreichung „Geschlechtergerechte Sprache“ (Ministerium für Familie, Frauen, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz)

Handlungsempfehlungen für eine diversitätssensible Mediensprache (Goethe Universität Frankfurt am Main)

#NaGeH – mein NAME, mein GESCHLECHT, meine HOCHSCHULE. Für trans- und inter*freundliche Hochschulen

Inter*undTrans* anderHochschule Informationenzum kompetentenUmgangmit Inter*-undTrans*studierenden fürEntscheidungsträger*innen anHochschulen

Akademie der bildenden Künste Wien. Maßnahmen zur Stärkung der Geschlechter-Diversität an Universitäten in Österreich

trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschulen geschlechterreflektiert gestalten, Akademie der bildenden Künste Wien 2019

ÜberzeuGENDERe Sprache Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache (Universität zu Köln)

Genderwörter

Diversity - Diversity Management

Chancen gleich(heit) prüfen - Diversity Mainstreaming für Verwaltungen (ADS)

CHE Consult - Diversity News

Internationale Gesellschaft für Diversity Management e.V.

Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW

Initiatives, blogs, networks

Arbeiterkind.de

Charta der Vielfalt

Erste an der Uni

Mediendienst Integration

Migrationspolitisches Portal der Heinrich-Böll-Stiftung

QueerNet RLP

Rollingplanet - Portal und Online-Magazin für Menschen mit Behinderung, Senior_innen und Interessierte

Rock your Life!

Online Studienführer - Studieren ohne Abitur

Studium+M: Programm des Deutschen Studentenwerks für mehr Studierende mit Migrationshintergrund

Tutors of Mainz

Deutsches Studentenwerk

Publication

Alheit, Peter (2009). Exklusionsmechanismen des universitären Habitus: Unsichtbare Barrieren für Studierende auf dem "zweiten Bildungsweg". In: Hessische Blätter für Volksbildung, 3. Zweiter Bildungsweg (215–226). Bielefeld.

Auferkorte-Michaelis,Nicole & Linde Frank (2018). Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Opladen u.a.

Buß, Imke (2019). Flexibel studieren – Vereinbarkeit ermöglichen Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft. Wiesbaden.

Charta der Vielfalt e. V. (2014). Vielfalt erkennen – Strategien für einen sensiblen Umgang mit unbewussten Vorurteilen. Berlin.

El-Mafaalani, Aladin (2012). BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustrans-formation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen. Wiesbaden.

Feuser, Florian; Méndez-Sahlender, Carmen Ramos & Christiane Stroh (2019). Diversität an Hochschulen.
Unterschiedlichkeit als Herausforderung und Chance. Bielefeld.

Heinrich-Böll-Stiftung (2011). Öffnung der Hochschule Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration. Dossier. Berlin.

Heintzmann, Daniela & Uta Klein (2012). Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Weinheim u.a.

Kergel, David und Birte Heidkam (2019). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden.

Schmitt, Lars (2010). Bestellt und nicht abgeholt. Soziale Ungleichheit und Habitus-Struktur-Konflikte im Studium. Wiesbaden.

UCLA Equity, Diversity and Inclusion (2018). Searching for Excellence. Evidence-Based Strategies for Equitable and Inclusive Faculty Hiring. Link

ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -Management (Budrich Journals) Link

...